Die besten Fonts 2009

von Christoph Koeberlin

Was wäre ein abgelaufenes Jahr ohne Blick zurück? Eben. Deshalb hier meine völlig subjektive Liste der schönsten Schriften des Jahres 2009. Die Wahl fiel mir dabei allerdings alles andere als leicht, war es doch ein sehr ergiebiges Jahr mit sehr vielen wunderbaren Schriften! Einige Perlen (Milo Serif, Ingeborg etc.) hatte ich schon an anderen Stellen angepriesen, andere fielen meinem Drang nach einer bunten Mischung zum Opfer – Geblieben ist eine Liste von zwölf Schriften ohne besondere Reihenfolge. Ivo Gabrowitsch und ich haben uns gegenseitig etwas angestachelt und veröffentlichen unsere Bestenlisten heute gleichzeitig (Bei ersten Spionageblicken habe ich erstaunlich wenig Überschneidungen finden können!), also auch unbedingt einen Blick auf seine Auswahl bei fontwerk.com werfen!

Nun aber viel Spaß mit der einzig wahren Bestenliste! Wie gewohnt können die Details über das kleine Lupensymbol links oben in den Schriftmustern haarklein inspiziert werden.

Pinup · Pieter van Rosmalen (Bold Monday)

Zusammen mit Paul van der Laan startete Pieter van Rosmalen 2009 das neue Label Bold Monday mit einem bereits beachtlichen Sortiment. Neben der charakteristischen Leitsystems-Type Panno Sign und der warmherzigen Monospaced Nitti bereichtert er das Schriftenangebot mit der üppigen, kurvigen Serifenlosen Pinup, die das Typografenherz schneller schlagen läßt.

Yoga & Yoga Sans · Xavier Dupré (FontFont)

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk kommt von Xavier Dupré in Form einer aufregenden neuen Schriftsippe. Yoga (Serif) verbindet ein solides französisches Renaissance-Fundament für lange Texte mit charakteristischen Details, die sie auch in Überschriften unverwechselbar machen. Yoga Sans ist Duprés Hommage an Gill Sans; er weckt sie aus ihrem Dornröschenschlaf, gibt ihr Wärme und verpackt sie in vier OpenType-Fonts voll mit Ziffernvarianten, Kapitälchen, Ligaturen und einem großen Fremdsprachenausbau. Dabei sind sowohl Serifenvariante als auch Sans eigenständig genug, um auch ohne ihren Konterpart bestehen zu können.

Libelle · Jovica Veljović (Linotype)

Wer (wie ich) die englische Roundhand eines George Bickham liebt und gerne den vorzüglichen Universal Penman studiert, kann nicht genug kriegen von Fonts wie diesem. Jovica Veljovićs Libelle verbindet Tradition mit moderner Technik meisterlich; Mit diversen über OpenType-Features erreichbaren Ligaturen und Alternativformen lädt sie ein, so lange zu spielen und kombinieren, bis ein lebendiges Wortbild entsteht.

Theinhardt · François Rappo (Optimo)

Wer Akzidenz-Grotesk mag, wird Theinhardt lieben! François Rappo studierte die kantigen Groteskschriften des frühen 20. Jahrhunderts, um mit seiner gut ausgebauten Familie dem Schriftgestalter und (eben nicht!) AG-Wegbereiter Ferdinand Theinhardt zu huldigen. Der Geist dieser Epoche bleibt erhalten, wird jedoch zeitgemäß in einer OpenType-Familie mit neun Strichstärken konserviert.

Nara · Andrej Krátky mit Nikola Djurek & Peter Biľak (Typotheque)

Man sollte nicht versuchen, Nara zu klassifizieren, denn trotz diverser Einflüsse will sie so gar nicht in irgend eine Schublade passen. Als beste Schrift 2009 ist sie schon ein Senior, denn Andrej Krátky (zuletzt zusammen mit Nikola Djurek & Peter Biľak) brauchte 20 (!) Jahre, um seine Vorstellungen in fertige Fonts zu gießen. Nara besticht durch vier charakterstarke Strichstärken mit jewiels zwei Kursiven; einer aufrechten (»Cursive«) und einer schräggestellten (»Italic«), die beide separat funktionieren, aber auch zur Auszeichnung im ausgezeichneten Satz einladen.

Burgundica · Gerrit Noordzij (The Enschedé Font Foundry)

Lange mußten wir warten, ehe Gerrit Noordzij seine burgundische Bastarda der Öffentlichkeit zugänglich machte. Im essentiellen Letterletter bereits beeindruckend hergeleitet, seit kurzem nun endlich bei The Enschedé Font Foundry erhältlich.

Lavigne Display · Ramiro Espinoza (Re-Type)

KABK-Absolvent Ramiro Espinoza bringt Wärme in den vertikalen Duktus. Seine Lavigne zeigt, daß nicht jede Spitzfederschrift dieselbe unterkühlte Eleganz einer Bodoni oder Didot haben muß und doch sehr schick wirken kann. Mit vier Ziffernsätzen, Ligaturen und Kapitälchen ist sie gut ausgerüstet, um in Magazinen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Vielzweck · Verena Gerlach (Primetype) / seit 2017 als FF Sizmo (FontFont)

Verena Gerlach hat 2009 vollendet, was bereits 2002 begann. Damals bildete sie die Beschilderung eines alten DDR-Bürogebäudes als Tephe nach. Jetzt war ein Architekturbuch der Anlaß, die damalige Inspirationsquelle nochmal intensiver auszuarbeiten. Das Ergebnis ist eine Satzschrift, die die Kühle einer DIN-Schrift mit der gewissen Prise Persönlichkeit würzt. Und im Stylistic Set 1 haben sogar die mit dem Basisbuchstaben verbundenen Akzente noch überlebt.

Bonesana · Matthieu Cortat (Gestalten)

Mit Bonesana hat die bisher eher für ihre modernen, konstruierten Fonts bekannte Font-Sparte des Gestalten-Verlags erstmals eine seriöse Textschrift ins Programm aufgenommen. Matthieu Cortat hat auf beeindruckende Weise Nägel mit Köpfen gemacht; Inspiriert von den Schriften Baskervilles und Fourniers zeichnete er zwar mit zwei Schnitten (plus Inline-Variante) »nur« die Grundausstattung für den Buchsatz, in diesen zwei Fonts steckt jedoch neben typografischen Finessen wie Ziffernvarianten, Kapitälchen und Ligaturen auch ein großer Fremdsprachenausbau, der neben den lateinischen Zeichen auch Griechisch und Kyrillisch umfaßt.

Cowboyslang · Hannes von Döhren (HvD Fonts)

Viel mehr als Hannes von Döhren kann man als Typedesigner in einem Jahr eigentlich nicht auf die Beine stellen. So steht die sympathische und gut ausgebaute Westernschrift Cowboyslang auch quasi stellvertretend für seinen gesamten Output an vorzüglichen Display- und Textschriften, die auf seiner Website zu bewundern sind.

Malabar · Dan Reynolds (Linotype)

Eine Schrift, die den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland gewinnt, und das sogar in Gold? Das gibt es tatsächlich – Die Schrift wurde von Dan Reynolds im Rahmen seines Masterstudiums an der renommierten University of Reading als »Martel« entworfen, später als »Malabar« verfeinert und hat den Preis völlig zu recht gewonnen (und somit das Phänomen »Schriftart« bravourös ins Rampenlicht gerückt). Sie vereint Robustheit mit in der Renaissance wurzelnder Eleganz und kann durch große x-Höhe ihren Charakter auch in widrigsten Bedingungen zur Entfaltung bringen.

FF Duper · Martin Wenzel (FontFont)

Überall dort, wo die bestehenden seriösen Textschriften nicht verspielt genug waren und die bestehenden verspielten nicht serös genug, wurde es kniffelig. Der Laie griff auf die indiskutable Comic Sans zurück, während der professionelle Typograf eine Notlösung suchte. Martin Wenzel schafft nun endlich Abhilfe und präsentiert uns per Video seine intelligente Duper, die unnatürliche Buchstabendoubletten automatisch verhindert (siehe z.B. die doppelten-aber-nicht-identischen Buchstaben in »Pippi«).

Mehr Listen

Da meine Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann, hier nochmal die anderen Best-of-Listen:

Vielen Dank

… allen Designern und Foundrys für das freundliche Zurverfügungstellen der Fonts!

Ähnliche Beiträge