Skip to content

Die besten Typografiebücher: Der typografische Kanon

Seit Bestehen von Typefacts ist eine Seite über Bücher zur Typografie fest eingeplant. Der Link in der Seitenleiste ist der einzige, der immer da war und immer nur zu »Coming soon« geführt hat. Ich habe fast ebenso lange überlegt, wie auf dieser Seite ein entsprechender Artikel auszusehen hätte, und erst vor kurzem, als ich mal wieder auf Reich-Ranickis »Kanon der Literatur« stieß, kam mir der rettende Gedanke!

Der typografische Kanon

Erik Spiekermann braucht nur 3 Autoren für seine Bestenliste

Kann eine handliche Liste das Feld der Typografie abdecken? Nein – aber mehrere! Für den typografischen Kanon habe ich deshalb meine Top-5-Liste aufgestellt und zusätzlich die Experten aus dem deutschsprachigen Raum um Ihre Top-5-Listen gebeten – mit faszinierendem Ergebnis …

Zum typografischen Kanon

 

Kommentare (4) [abonnieren]

  1. 2 | R::bert | 31.08.2011 17:20

    Oh Danke! Sehr sehr bereichernd und liebevoll aufbereitet! Da wird mein Regal wohl bald wieder Zuwachs bekommen ; )

  2. 3 | Michael Bundscherer | 31.08.2011 17:29

    Die fünf besten Bücher zum Thema Typografie zu nennen, ist keine leichte Aufgabe: Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto länge wurde die Liste mit den wirklich essentiellen Büchern. Tatsächlich würde ich einem Mediengestalter andere Bücher in die Hand geben, als z.B. einem Grafikdesigner oder einem Typedesigner. Und für einen Einsteiger hätte ich sowieso andere Tipps, als einem Profi.

    Zum Glück wurden deshalb einige der Bücher, die ich (tatsächlich schweren Herzens) aus meiner Liste wieder streichen musste, von den werten Kollegen genannt.

    Aber, um es mit H.P.Willberg zu sagen: „Fachwissen kann man erlernen, auch nachträglich; Fähigkeiten müssen wachsen.“

  3. 4 | Christoph | 07.09.2011 11:09

    Peter Glaab, Co-Autor des vorzüglichen „Read + Play“, fragt nach Eurem persönlichen Kanon und verlost noch diese Woche drei tolle Bücher:
    http://peter-glaab.de/2011/09/gewinnspiel-die-besten-typografiebucher/

  4. 5 | Jessica | 13.09.2011 11:14

    Super danke vielmals für die Zusammenstellung. Viel Lesestoff würde ich sagen. Die nächsten Wochen sind gerettet.

Trackbacks (2)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird streng vertraulich behandelt.
Pflichtfelder sind mit rotem Sternchen (*) markiert.