Skip to content

Die besten Typografiebücher: Der typografische Kanon

Seit Bestehen von Typefacts ist eine Seite über Bücher zur Typografie fest eingeplant. Der Link in der Seitenleiste ist der einzige, der immer da war und immer nur zu »Coming soon« geführt hat. Ich habe fast ebenso lange überlegt, wie auf dieser Seite ein entsprechender Artikel auszusehen hätte, und erst vor kurzem, als ich mal wieder auf Reich-Ranickis »Kanon der Literatur« stieß, kam mir der rettende Gedanke!

Der typografische Kanon

Erik Spiekermann braucht nur 3 Autoren für seine Bestenliste

Kann eine handliche Liste das Feld der Typografie abdecken? Nein – aber mehrere! Für den typografischen Kanon habe ich deshalb meine Top-5-Liste aufgestellt und zusätzlich die Experten aus dem deutschsprachigen Raum um Ihre Top-5-Listen gebeten – mit faszinierendem Ergebnis …

Zum typografischen Kanon