Skip to content

Hosen runter, feiern, gewinnen

Es ist kaum zu glauben: Seit Typefacts im April die Pforten geöffnet hat, haben schon über 100.000 Besucher bei mir reingeschaut! (Wenn man dem WordPress.com-Stats-Plugin Glauben schenken darf …)

Typefacts feiert 100.000 Besucher


Damit hätte ich nie gerechnet, und dementsprechend überwältigt bin ich auch vom großartigen Zuspruch und dem größtenteils positiven Feedback! (Dafür gibt es auch weiter unten ein kleines Dankeschön)

Hosen runter – Typefacts-Facts

Zunächst aber ein paar Fakten. Anläßlich dieser schönen Zahl möchte ich den Typefacts-Lesern einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren:

Wo kommt Ihr her?

Die meisten von Euch haben Typefacts über den StyleSpion Kai Müller und den Fontblogger Jürgen Siebert gefunden. Vielen Dank an Euch und alle anderen, die mir etwas Aufmerksamkeit verschafft haben!

Was wollt Ihr hier?

Wen wundert’s – Die Mehrzahl kommen wegen der Free-Fonts (Ich müßte auch lügen, wenn ich leugnen wollte, das als Lockmittel einkalkuliert zu haben). Nicht allzu weit abgeschlagen kommt dann allerdings auch schon der Artikel über Bindestrich und Gedankenstrich, gefolgt von den besten Fonts und den Tastaturkürzeln.

Wo geht Ihr hin?

Dahin wo’s was umsonst gibt, natürlich! In Richtung der Free-Fonts von FontShop.com (wo es im Moment einen Schnitt der vorzüglichen FF Dagny gibt) verließen mich sehr viele Besucher, fast genauso viele zum schönen kostenlosen Schnitt der Phoenica bei der German Type Foundry, und das schöne W der Titelseite hat auch viele angesprochen.

Was habe ich davon?

Nichts! Zumindest nicht pekuniär. Das Amazon-Partnerprogramm meldet 1100 Klicks, davon 11 (!) Bestellungen und davon wiederum 3 (!!) Bestellungen meiner vorgestellten Bücher – zu wenig, um etwas an mich auszuzahlen. Vielleicht sollte ich doch mal die Seite mit den Bücherlinks fertigmachen …

Von der Gewinnerin gewinnen

Ein echtes und völlig ungeplantes Highlight war meine Ausmist-Aktion, die zum ersten Typefacts-Gewinnspiel führte – mit toller Beteiligung, schweren Fragen und einer sensationellen Indra Kupferschmid als Gewinnerin.
Da es allerdings nicht ganz dem Typefacts-Gedanken entsprach (nämlich primär den Nicht-Experten etwas zu bieten) gibt es jetzt nochmal etwas zu gewinnen, und zwar ohne schwere Fragen:

  1. Bis Sonntag, 1.11.2009 24.00 Uhr hier einen Kommentar abgeben
    (z.B. »I ♥ Typefacts« oder »Leck mich am Alinea«)
  2. Hoffen und Bangen
  3. Ausgelost werden und gewinnen

Ganz einfach also, und das hier ist der Preis:

Typefacts feiert 100.000 Besucher und Du kannst das hier gewinnen

Das wunderbare Standardwerk »Buchstabenkommenseltenallei n« von der Gewinnerin des ersten Typefacts-Gewinnspiels, in der FontShop-Edition (außen gelb, innen wie gewohnt)!
(Ich weiß, das gab’s damals von FontShop geschenkt, aber erstens ist es ein richtig tolles Buch und zweitens hab ich ja gerade erzählt, wie es um das Typefacts-Budget bestellt ist.)

Ausblick

Wie schon angedeutet arbeite ich hart am Artikel über die Anführungszeichen. Den lästigen, aber sensationellen Flash-Teil habe ich dank meiner Angina fertiggestellt und der Rest kommt dann auch bald. Das Warten lohnt sich!

PS

Vielen lieben Dank!

Kommentare (28) [abonnieren]

  1. 1 | Nadine | 27.10.2009 23:30

    Tolle Sache. Hier ist mein Kommentar :-)

  2. 2 | Philipp Schmitt | 27.10.2009 23:31

    I ♥ Typefacts :)

  3. 3 | Oxymel | 27.10.2009 23:38

    Ich warte gespannt auf den Anführungszeichenartikel. Der wird dann direkt per Link an alle Unwissenden (und alle Ignoranten) geschickt, auf dass eine Besserung eintritt.

    Tolles Blog übrigens.

  4. 4 | Manu | 28.10.2009 00:21


    Grün ist aber schöner… Oder?!

  5. 5 | Sören | 28.10.2009 01:02

    Gewinn-Bestätigung bitte an diese Emailadresse! :)

  6. 6 | Daniel | 28.10.2009 02:12

    Glückwunsch zu den Besucherzahlen!

    Mach bitte weiter so!

  7. 7 | Volker Schmidt | 28.10.2009 07:14

    mir gefällt es hier. ich hanne schon jede Menge gelernt. Danke!

  8. 9 | verena | 28.10.2009 10:12

    Habe das tolle Buch schon, und muss es nicht mehr gewinnen, möchte Dir aber trotzdem ganz doll gratulieren. Prima Sache die Typefacts!

  9. 10 | Jürgen | 28.10.2009 10:18

    Typo Fakten, Fakten, Fakten!

  10. 11 | Mike | 28.10.2009 10:20

    sehr schöne seite!!
    weiter so.

  11. 12 | julius | 28.10.2009 11:49

    Hört sich super an. Ich habe dich auch direkt mal in meinen Feedreader geschmissen. ;)

  12. 13 | Fide | 28.10.2009 11:55

    Tolle Seite, tolles Buch!

  13. 14 | Phillip | 28.10.2009 11:26

    Regelmäßig schicke ich die Redakteure einer Zeitschrift hierher, wenn sie fragen warum ich ihre Anführungszeichen verändert habe oder an ihren Binde- und Gedankenstrichen »herumgedoktert« wurde.

    Die Seite ist vor allem deshalb so hilfreich, weil sie die Dinge einfach, verständlich und kurzweilig erklärt.

    Vielen Dank zurück!

  14. 15 | zille | 28.10.2009 12:10

    alle meine schlauen buecher sind so weit weg…doch typefacts ist ueberall. danke!

  15. 16 | Angie | 28.10.2009 16:02

    Glückwunsch auch von mir zu den Besucherzahlen! Ich schaue immer wieder gern hier vorbei und die Artikel sind immer sehr hilfreich.

  16. 17 | Lukas Eichmann | 28.10.2009 20:08

    Tolle Seite mit inspirierenden Fonts =)
    Und natürlich:
    I ♥ Typefacts :)

  17. 18 | Beschneider | 28.10.2009 20:44

    I *riesigesherz* Typefacts, too!

    Falls das mit dem Buch nicht klappt, bin ich auf die ersten Links über gute Typo-Bücher gespannt. =) Stöber schon länger nach einem guten Werk.

  18. 19 | brenna | 29.10.2009 16:56

    schon fast immer im reader -> typefacts is super! so, und jetz her mit dem wälzer ;-)

  19. 20 | Mario | 29.10.2009 20:03

    Jsnr ovj hrepmmrm`

  20. 21 | sebber | 30.10.2009 10:10

    Wußte gar nicht, dass die Seite noch so jung ist.
    Na dann, auf die nächsten 100.000!

  21. 22 | MartinPlus | 30.10.2009 10:11

    Fact Is, I Love Type!

    Martin

  22. 23 | rene votruba | 30.10.2009 13:40

    … hinter dem ganzen steckt sicherlich viel arbeit. grüße rene

  23. 24 | Sebastian | 30.10.2009 20:49

    zwar kein aktiver poster, aber aktiver leser =)

  24. 25 | elena | 31.10.2009 11:09

    ich ♥ minuskeln.

  25. 26 | Christoph | 02.11.2009 09:11

    Vielen Dank an alle Teilnehmer! Ab 13.00 wird der Gewinner hier bekanntgegeben.

  26. 27 | Christoph | 02.11.2009 13:17

    … and the winner is:

    Fide, Kommentar 14.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Schick mir bitte Namen und Adresse, dann geht das Buch schnellstmöglich an Dich raus.

    Und für alle anderen zum Trost: Ich hab noch ein paar Sachen im Fundus – die nächste Verlosung kommt bestimmt!

    [Ich habe zunächst per Zufallsgenerator von random.org fünf Treffer generiert, und aus diesen dann nochmal mit demselben Generator den Gewinner ermittelt.]

  27. 28 | Maike | 17.11.2009 21:28

    Sensationelles Portal! Allerdings kann ich das Buch nun nicht mehr gewinnen… Seufz!

  28. 29 | Martin | 22.02.2010 08:31

    Free Fonts - Mh… glaub ich muss noch ne Kategorie eröffnen :)

Trackbacks (1)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird streng vertraulich behandelt.
Pflichtfelder sind mit rotem Sternchen (*) markiert.