Skip to content

»Lust auf Lettering« von Martina Flor · Gewinnspiel · Update

geschrieben von Norman Posselt

Denke ich an Lettering, dann fallen mir spontan drei Namen ein: Ulrike Rausch, Chris Campe, und Martina Flor. Letztere lebt als gebürtige Argentinierin in Berlin und ist seit knapp sechs Jahren mit ihrer Arbeit international tätig.
Im letzten Sommer erschien ihr Buch »Lust auf Lettering« im Verlag Hermann Schmidt Mainz.

Das liebevoll gestaltete und gesetzte Buch vermittelt Inhalte für Einsteiger und Profis gleichermaßen. In insgesamt zehn Kapiteln gibt die Autorin Einblick in ihre Arbeitsweise und erklärt anschaulich Fachwissen in den Bereichen Schrift, Kalligrafie und Lettering.

- Visuelles Storytelling: Lettering in Abgrenzung zu Kalligrafie und Typedesign
- Das typografische Auge: Von der Bedeutung des Beobachtens
- Basics: Von der DNA der Buchstaben
- Werkzeuge in ihre Anwendung: Von Feder, Pinsel und anderen Tools
- Spielwiese für Lettering Designer: Von der unendlichen Vielzahl gestalterischer Stile
- Komposition und Dekoration: Von Struktur, Hierarchie und Verzierung
- Schriften skizzieren: Von der ersten Skizze zum komplexen Entwurf
- Analog zu digital: Von Ankern und Vektoren
- Der letzte Schliff: Von Farben und Texturen
- Work in Progress: Auf dem Weg zum Lettering-Profi

Stets auf das Wesentliche reduziert und sympathisch geschrieben, regt das Buch schon während des Lesens an, zum Zeichenwerkzeug zu greifen. Die Freude am Lettering, die man bei Treffen mit Martina spürt, wird durch diese schöne Publikation hervorragend transportiert. Eine Empfehlung – nicht nur für Fans.

Das Gewinnspiel

Der Verlag Hermann Schmidt Mainz war so freundlich uns ein Rezensionsexemplar zukommen zu lassen. Aus allen Kommentaren unten, Retweets auf Twitter und Shares auf Facebook wird am 14. Februar das von Martina Flor signierte Rezensionsexemplar verlost.

Der Preis

Martina Flor
Lust auf Lettering (signiert) (1. Auflage; 30. Mai 2016)
168 Seiten (21,5 cm × 2,5 cm × 24,6 cm)
ISBN-13: 978-3874398848

Die Teilnahmebedingungen

Gewinnspieldauer: Dienstag, 14.02.2017 12.00 Uhr MEZ
Mitmachen darf jeder, der eine D/A/CH-Adresse hat.
Wer gewonnen hat, wird nach Einsendeschluss hier bekanntgegeben.

Viel Glück!

Update vom 14. Februar 2017

Bereinigt von Spam und doppelten Einträgen bleiben insgesamt 109 Kommentare/ Retweets/ Shares. Es wurde chronologisch sortiert und via random.org wurde soeben der Gewinner ermittelt:
David Hubner (@dav140) via Twitter – herzlichen Glückwunsch! Allen anderen ein Dankeschön für die Teilnahme. Weitere Bücher folgen bestimmt.

Kommentare (31) [abonnieren]

  1. 1 | Annika Lohoff | 03.02.2017 12:17

    Was für ein tolles Buch! Über so einen Gewinn würde sich ja wohl jeder freuen! :)

  2. 2 | Caro stertz | 03.02.2017 12:30

    Wirklich ein tolles Buch und ich würde mich rieeesig darüber freuen

  3. 3 | Kimberley Hoffman | 03.02.2017 13:16

    Mein Lieblingsverlag und ein super interessantes Thema.
    Dieses Buch muss man haben!

  4. 4 | Christina Müller | 03.02.2017 13:23

    Ich führe ein Bullet Journal und übe mich daher auch im Handlettering. Über dieses wunderschöne Buch würde ich mich daher riesig freuen!

  5. 5 | Isaak G. | 03.02.2017 13:41

    Klingt nach einem tollen Buch - da würde ich sehr gerne hineinschauen!

  6. 6 | Michael Held | 03.02.2017 14:02

    Das Buch sieht wirklich großartig aus! Wer wollte das nicht gerne haben?

  7. 7 | Sabrina Schäl | 03.02.2017 14:11

    Ein traumhaftes Buch! Gerne hüpfe ich dafür in den Lostopf. Als Linkshänderin hat mich Schrift schon immer interessiert, allerdings bedeutet es auch immer kleine Hürden in der Schriftführung zu meistern – besonders in der Kalligrafie.

  8. 8 | Lilja | 03.02.2017 14:34

    Ich mache auch gerne mit! Liebe Grüße!

  9. 9 | Rebecca | 03.02.2017 16:16

    Das ist ja famos!

  10. 10 | Fabian | 03.02.2017 16:40

    Das Buch sieht toll aus.

  11. 11 | Elizaveta Arro | 03.02.2017 16:51

    Dieses Buch zu gewinnen, wäre einfach genial :)

  12. 12 | Elke Frisch | 03.02.2017 18:34

    Ich liebe Handlettering! Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Es aber zu gewinnen, wäre allerdings großartig! :-)

  13. 13 | Anna Gerstner | 03.02.2017 20:01

    Es wäre mir eine Ehre. Das Buch und der Artikel machen schlichtweg Lust auf Lettering…

  14. 14 | murphy | 03.02.2017 21:24

    Ich würde mich freuen ein Exemplar zu gewinnen, da ich Schriften und alles drumherum als intesives Hobby in meinen Leben betreibe. Danke.

  15. 15 | Claudia Geil | 04.02.2017 14:03

    pure inspiration :-)
    Würde mich sehr freuen……

  16. 16 | Sarina | 05.02.2017 00:36

    Woooow super, ein toller Gewinn! Das würde ich sehr gerne gewinnen

  17. 17 | Melina | 05.02.2017 11:15

    Das wäre ein Traum!

  18. 18 | Sebastian | 05.02.2017 11:24

    Klingt gut, würde ich gerne haben!
    Und schön mal wieder etwas zu lesen, Artikel sind ja leider seltener geworden :(

  19. 19 | Isa | 06.02.2017 12:28

    Das Buch weckt wirklich die Lust auf mehr Input.

  20. 20 | Micha | 06.02.2017 16:43

    Vor Handlettering habe ich einen riesen Respekt. Das Buch sieht spitze aus :-)

  21. 21 | Gonzo | 06.02.2017 17:40

    Tolles Buch, ein Muss !!!

  22. 22 | Stefanie | 06.02.2017 23:24

    Ein sehr toller Gewinn

  23. 23 | Stefan Doblinger | 07.02.2017 20:17

    Danke das ist sehr nett von Dir
    eine schöne zeit
    stefan

  24. 24 | Tanja Hammerschmidt | 08.02.2017 01:33

    Vielen Dank für das mega gewinnspiel hier ich muss mein Glück versuchen und hüpfe schnell ab in den lostopf um mir ein platz zu ergattern. Danke für die tolle Chance. Nun noch feste Daumen drücken und vielleicht klappt es ja. Wünsche allen Teilnehmer viel Glück

  25. 25 | Harro | 08.02.2017 18:29

    Ich würde mich auch über den Gewinn freuen, das Buch ist wirklich schön gemacht.
    Harro

  26. 26 | Heike Rittel | 09.02.2017 09:29

    Ein kurzer Blick reichte aus, um zu wissen, dass ich dieses Buch gerne lesen möchte. Vielen Dank und eine gute Zeit.

  27. 27 | Koko | 09.02.2017 23:31

    Hallo, auch ich würde mich über das Buch sehr freuen!

  28. 28 | Daniel | 10.02.2017 13:05

    Wirklich sehr, sehr schönes Buch, über das ich mich natürlich sehr, sehr freuen würde :)

  29. 29 | Rolf | 12.02.2017 21:07

    Ich Grüße einen seltenen Beitrag auf typefacts (leider).

  30. 30 | Andrea Braun | 13.02.2017 21:58

    Ein Buchgewinn - da muss ich als absolute Leseratte einfach mein Glück versuchen.

  31. 31 | Vincent | 14.02.2017 11:48

    Tolles Buch! Ein must-have :)