Skip to content

Über Typefacts

Wissenswertes zum Thema Typografie ist oft in Büchern und auf Websites zu finden, die so ausführlich und bedeutsam daherkommen, daß man schon vom bloßen Anblick in Ehrfurcht erstarrt. Typefacts will den Zugang zur Typografie erleichtern und ermöglicht zu diesem Zweck verschiedene Herangehensweisen:

Starthilfe

Sie richtet sich primär an Studenten, denen Typografie nicht richtig beigebracht wird, und Menschen, denen der Zugang zur Typografie weniger leicht fällt.

Interaktiv & verständlich

Typefacts nutzt das Medium Internet, um nicht zum wiederholten Male die Typografie inhaltsschwer und statisch wie in einem Buch zu präsentieren, sondern sie mit interaktiven Beispielen erfahrbar zu machen. (z.B. Binde- oder Gedankenstrich?)

Grundlage zur Recherche

Die Texte sind kurz und prägnant, sie enthalten die wichtigsten Informationen in verständlicher Sprache und bieten in den Fußnoten viele weiterführende Links, sowohl zu Büchern als auch zu Webseiten, die das Thema intensiver behandeln.

Praxisbezogen

Der Fokus liegt auf praktischer Typografie, und so finden sich neben den Artikeln auch eine Liste aller über die deutsche Tastatur zugänglichen Sonderzeichen auch mehrere Workshops zu Themen wie Sonderzeichen einfügen und – für die Fortgeschrittenen – Ligaturen einfügen.

Inspirierend

Aber man kann sich auch einfach inspirieren lassen von schönen Schriften oder schönen kostenlosen Schriften.

Verknüpfend

Zuletzt habe ich außerdem eine umfassende Linksammlung zum Thema Typografie gestartet, die täglich größer wird. Wer z.B. selbst eine Schrift gestalten möchte, findet hier schon eine große Zahl nützlicher Links.

Die Idee und das Konzept zu Typefacts entstanden 2006 im Rahmen meines Diploms der Visuellen Kommunikation an der UdK Berlin bei Professor Michael Klar.

Über mich

Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen in Berlin. 2006 habe ich mein Diplom in Visueller Kommunikation an der Universität der Künste Berlin gemacht und arbeite seitdem bei FSI FontShop International als Schriftentwickler und selbständig als Typograf, Grafik- und Schriftdesigner. Ich mag Foundry Wilson, The Long Winters und Frank Schulz und leide mit dem 1. FC Kaiserslautern.

Christoph Koeberlin

Finanzen

Typefacts ist eine werbefreie Seite. Die entstehenden Kosten versuche ich über Partnerlinks auszugleichen. Wer Fonts oder Bücher über diese Seite kauft, der unterstützt mich damit, und wer mir gezielt etwas Gutes tun möchte, der benutze als Ausgangspunkt für seine Amazon-Käufe (egal was!) bitte den Link am Fuß der Seite.

Technik

Typefacts wird gehostet von Alfahosting.
Typefacts nutzt WordPress mit einem stark veränderten Barthelme-Theme.
Folgende Plugins kommen zum Einsatz: